Grafik mit Sprechblase

Welche Schuhe trägt der Floh auf der Gardinenstange und warum?

18. März 2021 | 28 Kommentare

Wie bitte?! Floh, Schuhe, Gardinenstange?

Was soll das denn?

Ok. Die Frage ist mehr als berechtigt.

Über was wirst Du denn in deinem Blog schreiben?, fragte mich Isa, als ich ihr von meinem Blogprojekt erzählte.

Ich könnte z.B. über den Floh mit den Schuhen, der auf der Gardinenstange sitzt schreiben.

So ein Quatsch, wie bescheuert ist das denn, das liest doch keiner!

Mit einer solch ohrfeigenartigen Antwort hatte ich nicht gerechnet. Sie hätte mich zumindest fragen können, was sich hinter dieser Überschrift verbirgt, oder?

Dennoch, die Freude, Lust und Leichtigkeit, die ich spüre, wenn ich ans Blogschreiben denke, wurde kurzfristig außer Kraft gesetzt.

Aber mein starker Impuls blieb. Ich wollte jedoch auch mal etwas witzig und zugleich Hintersinniges zu schreiben. Und wer, bitte schön, kann mir schon verbieten, über meinen Floh mit den Schuhen auf der Gardinenstange zu schreiben?

Niemand!!

Höre dir den nächsten Abschnitt als Audio an:

Welche Schuhe trägt nun der Floh auf der Gardinenstange?

Zuerst einmal, siehst Du den Floh überhaupt und warum sitzt er auf der Gardinenstange?

Mein Floh heißt „Guckamol“ und er trägt Blümchenschuhe. Ein richtiger Hingucker.

Er ist frech und oft nicht auszuhalten.

Guckamol mischt sich in alles ein. Auf der Gardinenstange hat er einen besonders guten Über- und Weitblick, meint er.

Singe ich, singt er mit, bin ich traurig, putzt er sich ununterbrochen die Nase.

Einen treueren Begleiter in allen Lebenssituationen kann ich mir nicht wünschen.

In der Regel beobachtet er mich jedoch nur, aber wenn ich ihn längere Zeit nicht beachte, wirft er einen seiner Blümchenschuhe nach mir!

Guckamol ist immer präsent.

Mal sitzt er auf der Gardinenstange in der Küche, oft in meinem Arbeitsreich und am liebsten im Kommunikationszimmer.

Er liebt Kommunikation und treibt seine Späßchen mit uns im Verdrehen der Wörter.

Als Floh ist er zwar klein, seine Schuhe sind jedoch unübersehbar. Er liebt sie wegen ihrer Einzigartigkeit. Welcher Floh trägt außer ihm schon solch hübsche Blümchenschuhe?

Er besteht jedoch darauf, begleitet er mich gerne überall hin und ich ziehe ja auch Schuhe an, so sein Tenor.

Wer ist nun dieser Guckamol, fragst Du Dich spätestens jetzt?

Guckamol ist mein Beobachter. Mein genauer Hinschauer und Hinfühler. Aus seiner erhöhten Perspektive gibt er mir wertvolle und liebevolle Hinweise im täglichen Leben.

Er ist beständig und lustig zugleich. Ihn an meiner Seite zu wissen bereichert mich und macht mich glücklich.

Auf seine Weisheit zu hören schenkt mir Freiheit, hält mich fit und gesund.

Sein Name Guckamol ist allgäuerisch und heißt übersetzt: schau doch mal genau hin!

Ja, genau und gut hinschauen und hinfühlen auf alles was wir sagen oder tun. Das wünsche ich mir.

Betrachten wir ausschließlich flüchtig, sehen wir immer nur einen Teil des Ganzen.

Im übertragenen Sinn wäre dies: die Wellen des Flusses/Sees zu sehen, nicht jedoch das Leben darin.

In einem oberflächlichen Leben haben auch Ehrlichkeit und Klarheit wenig Platz.

Diese sind für mich jedoch existenziell und so bin ich meinem Guckamol mit den Blümchenschuhen auf der Gardinenstange und seiner Sicht von oben sehr dankbar.

Er hilft mir das große Ganze im Auge zu behalten.

 

Trage Dich gerne in meinen Newsletter ein. So verpasst Du keinen meiner Artikel. 

Margaretha Schedler mit Buch

Ich bin Margaretha Schedler und schreibe seit 2019 hier im

Lebensschatzkisten-Blog.

über mein gelebtes Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Seit dem Tod unseres Sohnes im Jahr 2020 widme ich mich verstärkt dem Thema Tod und Trauer. Mein Maskottchen „Guckamol“ ist dabei immer an meiner Seite.

Ich möchte Dich inspirieren damit du die Schätze deines Lebens erkennen und ein zufriedenes und glückliches Leben führen kannst. Auf meiner Startseite und „Über Mich“– Seite kannst Du mich näher kennenlernen.

28 Kommentare

  1. Liebe Margaretha,
    eine zauberhafte kleine Geschichte und zauberhaft von Dir vorgetragen.

    Meine Oma mütterlicherseits sagte auch immer „Guckamol“ und wenn ich Dich das Wort so sprechen höre, habe ich sie im Sinn. Allerdings kam sie nicht aus dem Allgäu, sondern aus der Region um Breslau.

    Herzlichen Dank für diesen wundervollen kleinen Moment!

    ✨ Zauberhafte Grüße
    Birgit

    Antworten
    • Liebe Birgit, wie schön, dass ich Dich für kurze Zeit in Deine Kindertage zurückführen konnte. Das freut mich. Ich danke Dir, dass Du Deine Empfindung mit uns teilst.

    • Liebe Margaretha,
      endlich habe ich mir die Zeit genommen, deinen schönen Text vom „Guckamol“ anzuhören. Vielen Dank.
      Für mich war leider die Musik zu laut, so musste ich mich etwas anstrengen, damit ich mich auf den Text konzentrieren konnte. Aber der Inhalt und auch deine Stimme haben mir sehr gut gefallen.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Angelika

    • Liebe Angelika, wie schön, dass Du Dir Zeit fürs Anhören genommen hast. Die Aufnahme wollte ich aus Deinen genannten Gründen auch noch einmal verbessert haben, doch mein Begleiter am Keyboard und Leiter des Tonstudios verstarb völlig überraschend kurz danach. Ich habe lange überlegt es online zu stellen, bin dann meinem Impuls gefolgt es doch zu tun, da es ja dafür vorgesehen war.

  2. Liebe Margaretha,

    was für eine wundervolle Idee, den Text einzusprechen und zusätzlich zur Verfügung zu stellen. Ich mag deine Stimme. Die Musik ist eine feine Ergänzung. Ich kann mir gut vorstellen, dass du das öfter machst, auch ohne musikalische Begleitung.

    Herzensgrüße,
    Angelika

    Antworten
    • Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, liebe Angelika. Ich werde mir Deinen Zuspruch zu Herzen nehmen.

  3. Mein Großvater, ein liebevoller Mann, der sich rührend um die Enkelkinder kümmerte, sang uns Anfang der 60er Jahre gerne vor.
    Es gab ein besonderes Lied, leider kann ich mich nur an den Titel erinnern:
    „Ein Floh auf der Gardinenstange“ 🙂

    Antworten
    • Liebe Elsie,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Das ist ja sehr interessant. Von so einem Lied habe ich noch nie gehört.

  4. „So ein Quatsch – das liest doch eh keiner!“ Pah!
    Wie gut, dass Dich diese Antwort Deiner Bekannten erst recht auf Spur gebracht hat, liebe Margaretha.
    Weiter so.
    „Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße“ – so sagte Martin Walser mal. Und es stimmt.
    Ganz herzliche Grüße Monika

    Antworten
    • Vielen herzlichen Dank für Deinen Kommentar liebe Monika. Das ist für mich wie ein 6er mit Zusatzzahl! DIE Monika Scheddin schreibt mir ein Feedback! Vergelt´s Gott tausendmal.

    • Liebe Margaretha,

      Dein eingesprochener Text ist ganz bezaubernd. Ich habe dir sehr gerne gelauscht und nun den Guckamol mit seinen Blümchenschuhen ganz lebhaft vor Augen 🙂

      Ganz liebe Grüße ins Allgäu
      Ulrike

    • Liebe Ulrike, wie schön, dass Dir mein Audio gefallen hat, vielen Dank für Deinen Kommentar. Mittlerweile hat der Guckamol sein Outfit geändert und ist zum Maskottchen des Lebensschatzkistenblogs geworden. Wie es dazu kam? Lese gerne die neuesten Artikel von 2023.

  5. Liebe Margaretha, eine zauberhafte und mit viel Witz gespickte Geschichte.
    Danke.

    Antworten
    • Immer gerne, liebe Luzia Sherina. ich liebe solche Geschichten.

    • Danke für Deinen Floh. Bei mir sind es Elfen, ja was sonst in Island.
      Und Worte. Gedichte oft, oder solch tiefsinnige Geschichten. Wie von Dir. Sie kommen bei mir an, dringen ein, lassen mich nachdenken, erreichen mich.

    • So soll es sein, liebe Sylvaine. Es freut mich sehr, wenn ich Menschen wie Dich mit meinen Texten erreichen kann.

  6. Toller Artikel, genial, witzig, ein Schreibtalent.

    Antworten
    • Vielen Dank, liebe Kiran für so viel Anerkennung.

  7. Ach du Liebe…

    Guckamol… wie toll!

    Ohja!!! Du hast so recht… ich dachte zuerst, du meinst dein „Ego“…
    Zuschauer und Betrachter find ich guad!!!

    Danke für deinen witzigen, nachdenklichen Text! Ich freu mich auf mehr!!!

    Herzensgruß Birgit Krupka

    Antworten
    • Danke für Deine Zeilen, liebe Birgit, mal schauen, was mir noch alles einfällt. Ich bemühe mich.

  8. Ach wie schön…mein beobachter sitz auf meinem Bauchnabel.

    Antworten
    • Das freut mich, liebe Susanne, dass Du auch einen Beobachter hast.

  9. Finde auch deinen neusten Artikel grandios!

    Antworten
    • Mercy vielmals, liebe Denise, ich freue mich, dass Du meine Artikel liest.

  10. Hallo Margaretha,

    dein neuestes Werk liest sich erfreulich und wunderbar und ich erinnere mich an dein „Vorlesen“ in Isny-Neutrauchburg in der Klinik Alpenblick.
    Ich hoffe, dass es dir gut geht und grüße dich mit fröhlichem Herzen und sehr guter Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit.

    Bleib so fröhlich – Birgitta

    Antworten
    • Vielen lieben Dank liebe Birgitta. Ein Kommentar von Dir freut mich ganz besonders.

    • Wie zauberhaft! Du kannst dich sehr glücklich schätzen für deinen Floh. Viel zu viele haben ihn im Laufe des Lebens vergessen und verloren ❤ wunderschön, wie du schreibst. Vielen Dank und Grüße an deinen besonderen Freund 🌹

    • Liebe Anke, ich habe Deine Grüße ausgerichtet und danke für Deinen schönen Kommentar.

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis zum Abonnieren der Kommentare:
Um dir das Zusenden neuer Kommentare zu diesem Beitrag zu ermöglichen, nutzen wir die Integration „Jetpack“ von Aut O’Mattic. Dieses Unternehmen sitzt in den USA und speichert deine E-Mail-Adresse, IP-Adresse und den Namen. Du kannst dich über die Zugesendeten E-Mails jederzeit wieder dort abmelden. Informationen zur Datenverarbeitung in den USA und beim Abonnieren der Kommentare findest du in meiner Datenschutzerklärung. Informationen zur Datenverarbeitung durch Aut O’Mattic findest du unter Punkt 5: WordPress Statistik.

Ich bin Margaretha Schedler und ich schreibe für Dich meinen

Lebensschatzkisten-Blog.

Newsletter







    Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig. Damit kann ich dich persönlich in meinem Newsletter ansprechen. Für den Versand des Newsletters nutze ich den Anbieter CleverReach. Über die Datenverarbeitung bei CleverReach kannst du dich in meiner Datenschutzerklärung informieren. Aus der Newsletter-Liste kannst Du Dich jederzeit austragen, denn jeder E-Mail von mir befindet sich ein Link, mit dem du dich abmelden kannst.

    Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

    Schreiben – immer wieder neu, immer wieder spannend

    Schreiben – immer wieder neu, immer wieder spannend

    Also, so geht das nicht! Mein Vater schaut mir über die Schulter und kritisiert mich, wieder einmal! Er hat mir das Schreiben gelernt, sobald ich einen Stift richtig halten konnte. Malen und schreiben war für mich als Kind ein- und dasselbe. Mein Vater malte mir die...

    mehr lesen
    Du bist nie allein

    Du bist nie allein

    Schon lange wollte ich meinem „Guckamol“ wieder eine Bühne bereiten, doch der Vorhang wollte sich einfach nicht öffnen. Guckamol ist ja ein lustiger, hintersinniger Geselle und ihm gerecht zu werden, musste sich mein Gemütszustand merklich bessern. Seit dem Tod...

    mehr lesen
    Das Geheimnis des Rummel-Luftballons

    Das Geheimnis des Rummel-Luftballons

    In meiner Heimatstadt ist zweimal im Jahr Jahrmarkt, großer Rummel mit Schaustellerbuden und Fahrgeschäften. Heuer bin ich ganz bewusst in diese „aufregende, fröhliche und beschwingte Welt“ eingetaucht und habe mich in meine Kindheit zurückversetzt. In dieser...

    mehr lesen

    Abonniere meinen Blog. Ich freue mich auf dich.