Kraftort Illerursprung bei Oberstdorf im Allgäu

Kraftorte nähren Körper, Geist und Seele

19. Juli 2021 | 8 Kommentare

Hoppla, gerade noch rechtzeitig kann ich den Arm meiner Begleiterin fassen.

Beinahe wäre sie über einen großen Stein gestolpert.

Das ist gerade noch einmal gutgegangen. Die naturbelassenen Wege meiner Allgäuer Heimat erfordern neben guten Wanderschuhen auch eine gewisse Trittsicherheit.

Ich gehe mit Lara den Weg zum Illerursprung, meinem persönlichen Kraftort  

Sie war erst vor drei Monaten ins Nachbarhaus gezogen und bei unserer Kennenlern-Kaffeerunde fragte sie mich nach etwas Einmaligen in ihrer neuen Heimat. Aus vollem Herzen schlug ich ihr das Illerwunder, wie ich es gerne nenne, vor.

Doch zurück auf den Weg

Lara bedankt sich für meine Aufmerksamkeit und auf den Schreck schlage ich vor, an der nächsten Bank eine kleine Rast zu machen.

Sichtlich erleichtert nimmt sie meinen Vorschlag an.

Die Iller plätschert ruhig und gemütlich Richtung Norden, als ob sie „kein Wässerchen trüben“ könnte.

Als Gebirgsfluss zeigt sie sich jedoch, vor allem nach längeren Niederschlägen, wild und ungezähmt. Heute ist sie jedoch als Sanfte unterwegs!

Ich packe Brezen und Mineralwasser aus meinem Rucksack. Dabei beobachte ich, wie langsam wieder Farbe in das Gesicht von Lara, dieser zerbrechlich auf mich wirkenden jungen Frau, kommt. Sie hatte sich doch mehr erschreckt als ich vermutete.

Fast meditierend lassen wir es uns schmecken und genießen die reine Luft.

Im Freien schmeckt es immer besser als zu Hause bemerkt sie leise und ihr Blick geht hinüber zum anderen Ufer, wo eine Gruppe Fahrradfahrer heftig in die Pedale tritt.

Auf einmal raschelt es hinter uns und plötzlich hüpft ein dunkelbraunes Eichhörnchen direkt vor uns auf den Weg, bleibt kurz stehen, stellt seine Pinselohren auf Empfang, schaut uns fordernd an und huscht dann wieder Richtung Unterholz.

Das eben noch in Gedanken versunkene Gesicht meiner Begleiterin verändert sich blitzartig und ein Lächeln lässt ihre Augen leuchten.

Ich liebe Eichhörnchen, sagt sie. Als Kind haben mir die putzigen Tierchen sogar aus der Hand gefressen.

Ob sie mir mehr darüber erzählen möchte, frage ich und sie nickt.

Sie spricht von ihrer Kindheit in der Großfamilie mit weiteren sechs Personen und dass die Eltern selten Zeit für ihre Fragen und Nöte hatten.

Von den schönen Sommerferien im Kinderheim am Waldrand, auf die sie sich jedes Jahr freute.

Aber auch von den weniger schönen Jahren mit Krankheit und Verlust als junge Erwachsene.

Ich höre ihr aufmerksam zu, frage das eine oder andere Mal nach und mir kommt es so vor, als hätte sie bisher noch nie über ihr Leben und was sie bewegt gesprochen. Das berührt mich sehr und ich danke ihr für das Vertrauen.

Während einer längeren Gedankenpause nehmen wir fast gleichzeitig das Plätschern des Wassers wieder wahr und beschließen, weiter zu gehen.

Ich bemerke, dass sich ihre Stimmung verändert hat und ihre Schritte leichter sind. Sie beginnt sogar zu summen.

Was so ein putziges Tier doch alles bewirken kann, schießt es mir durch den Kopf.

Insgeheim hatte ich natürlich gehofft, dass wir eines zu Gesicht bekommen, denn dass die kleinen Kobolde hier außerordentlich zutraulich sind, war mir bekannt.

Sie fühlen sich im angrenzenden Mischwald besonders wohl und sind an die Spaziergänger gewöhnt.

Wasser unser Lebenselixier

Kurz darauf erreichen wir den Illerursprung und sie ist überwältigt vom Naturschauspiel der drei Quellbäche Breitach, Stillach und Trettach, die punktgenau aus drei verschiedenen Tälern kommend hier die Iller bilden.

Wir setzen uns auf einen großen Stein am Ufer, lassen die sauerstoffreiche Luft und das Farbenspiel des Wassers auf uns wirken. 

Ein paar Paddler versuchen die Strömung zu erreichen. Eine Familie testet mit den Zehen die Wassertemperatur, entschließt sich jedoch dann zum Steine-Weithüpf-Wettbewerb.

Die Gänsesäger lassen sich nicht von ihren Tauchgängen abhalten und am Himmel kreisen zwei Milane.

Ich erzähle Lara, dass dieser Ort seit Kindertagen mein ganz persönlicher Kraftplatz ist. Als zartes Mädchen überforderte mich die Schule sehr oft und meine Eltern hatten die Energie des wilden Wassers als meine energetische Tankstelle erkannt.

Als Erwachsene bin ich ihr treu geblieben. Hier kommen Körper, Geist und Seele, wie von Zauberhand, ganz schnell in Balance.

Am liebsten würde ich hierbleiben, sagt meine Begleiterin. Es ist traumhaft schön und auch meine Batterie ist aufgeladen, wie schon lange nicht mehr. Ich bin glücklich und zufrieden.

Wie schön, so soll es sein!

Lara lächelt und nimmt mich spontan und herzlich in die Arme.

Vielen Dank, jetzt bin ich mir ganz sicher, hier im Allgäu will ich leben.

Die letzten zehn Jahre habe ich auf dem flachen Land gewohnt, mich jedoch nie wirklich heimisch gefühlt. Nun bin ich angekommen. Was für ein schönes Gefühl!

Auf dem Rückweg schweigen wir und das Gehen wird zum stillen Gebet.

Ein wahres Geschenk

Heute ist Lara meine jugendliche Freundin. Das Allgäu ist ihre Heimat und unser Dialekt geht ihr schon gut über die Lippen.

Auch dazu war ich ihre Mentorin, doch das ist eine andere Geschichte.

Hast Du auch einen Kraftort?

Schreibe mir gerne in den Kommentaren oder über mein Kontaktformular eine E-Mail. Ich liebe Geschichten.

 

Du willst keinen meiner Artikel mehr versäumen? Melde Dich gleich zu meinem Newsletter an.

 

Margaretha Schedler mit Buch

Ich bin Margaretha Schedler und schreibe seit 2019 hier im

Lebensschatzkisten-Blog.

über mein gelebtes Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Seit dem Tod unseres Sohnes im Jahr 2020 widme ich mich verstärkt dem Thema Tod und Trauer. Mein Maskottchen „Guckamol“ ist dabei immer an meiner Seite.

Ich möchte Dich inspirieren damit du die Schätze deines Lebens erkennen und ein zufriedenes und glückliches Leben führen kannst. Auf meiner Startseite und „Über Mich“– Seite kannst Du mich näher kennenlernen.

8 Kommentare

  1. Liebe Margaretha,
    ich danke dir für diese wundervolle Geschichte. Ich nenne sie Geschichte, weil sie so detailreich und anschaulich beschrieben ist, dass ich mittendrin dabei sein kann. Sehr schön.

    Ich genieße jeden Tag die schwäbische Alb mit meinen Hunden. Diese Gassigänge nähren mich und laden mich auf. Ich schau auf die schönen Wälder, in den Himmel und in die Ferne. Das tut mir richtig gut.
    Herbstliche Grüße von der bereits leicht frostigen Alb.

    Antworten
    • Liebe Carmen,
      es freut mich, dass ich Dich inspirieren konnte und Du gedanklich mit auf dem Weg sein konntest. Das zu vermitteln ist meine Mission.
      Die Natur stärkt und nährt uns zu jeder Jahreszeit, wie Du so treffend beschreibst. Dies zu erkennen ist ein großes Geschenk.

  2. Liebe Margaretha, ein wunderbares Thema, die Kraftorte. Aufgewachsen bin ich in Frankfurt und seit 25 Jahren lebe ich in Ravensburg und das Allgäu und der Bodensee sind unglaubliche Kraftorte für mich. Ich sitze oft am Malereck und werde innerlich ganz still und weit, wenn ich die Kraft des Sees und der Berge spüre. Und tauche ein in eine ganz tiefe Dankbarkeit.
    Und im Sommer laufe ich oft auf den Hochgrat und habe fast jedes Mal Tränen in den Augen wenn ich oben bin und die Bergketten sehe. Eine unglaublich schöne Gegend, in der ich leben darf – mit sehr vielen Kraftorten. Liebe Grüße Alexandra

    Antworten
    • Liebe Alexandra,
      unser Allgäu ist schon etwas Besonderes. Immer, wenn ich von meiner Heimat spreche werde ich um mein „Paradies“ beneidet. Die Aussicht vom Hochgrat konnte ich auch schon genießen und ich erinnere mich gut an den in der Ferne zu erahnenden Bodensee. Vielleicht möchtest Du ja auch einmal zum Illerursprung gehen. Vielen Dank für Deine Gedanken.

  3. Liebe Margaretha,
    wie du schreibst, das ist so eindrücklich und zart zugleich. Ich kann die Landschaft und euch zwei Frauen direkt vor meinem inneren Auge sehen.
    Ach ja, und was meinen Kraftort anbelangt: Ich wohne ganz in der Nähe der Würm, dem einzigen Abfluss des Starnberger Sees (der bis 1962 übrigens auch Würmsee hieß). Ich liebe diesen Fluss und die so vielfältige Uferlandschaft, die ihn säumt. Es gibt dort immer wieder ganz wunderbare Orte zu entdecken… Und erst vor Kurzem hab ich eine Lichtung entdeckt, nur 20 Minuten mit dem Rad von meiner Wohnung, umgeben von uralten, zauberhaften Weiden. Wusstest du das Weiden in der TCM dem Element „Erde“ zugeordnet sind? Seit ich diesen Ort kenne, begreife ich auch, warum das so ist.
    Alles Liebe an dich, Margaretha!

    Antworten
    • Wie herrlich, liebe Anne, ja ich habe den Würmsee sogar als so benannten noch in Erinnerung. Und wie schön, dass Du zu Deinem Kraftort nicht weit hast. Die Weide als Element der Erde, jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Die TCM ist so eindrücklich, wenn man bedenkt, dass die Weiden meist direkt am Wasser zu finden sind, sind sie als Erdelement wohl als ausgleichend zu sehen. Vielen Dank für Deine Eindrücke.

  4. Liebe Margaretha,
    wieder einmal hast Du mich mitgenommen…in Deine Welt. Ich konnte das Wasser hören und riechen…Toll. Du hast ein Erzähltalent mitbekommen.

    Wir haben ein „eigenes“ Eichhörnchen, das in jedem Frühjahr für jede Menge Haselnussschößlinge sorgt. Für mich symbolisiert es Leichtigkeit und Spaß.

    Meine Kraftorte haben auch mit Wasser zu tun. Die Elbe, wenn wenig Zeit ist, die Ostsee oder Island.
    Herzliche Grüße Inge

    Antworten
    • Es freut mich, liebe Inge, dass ich Dich zu meinem Kraftort mitnehmen konnte und vielen Dank fürs Kompliment. Wie schön, dass wir dasselbe Element als Energiespender haben. Und wie toll ist das denn, ein eigenes Eichhörnchen!

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis zum Abonnieren der Kommentare:
Um dir das Zusenden neuer Kommentare zu diesem Beitrag zu ermöglichen, nutzen wir die Integration „Jetpack“ von Aut O’Mattic. Dieses Unternehmen sitzt in den USA und speichert deine E-Mail-Adresse, IP-Adresse und den Namen. Du kannst dich über die Zugesendeten E-Mails jederzeit wieder dort abmelden. Informationen zur Datenverarbeitung in den USA und beim Abonnieren der Kommentare findest du in meiner Datenschutzerklärung. Informationen zur Datenverarbeitung durch Aut O’Mattic findest du unter Punkt 5: WordPress Statistik.

Ich bin Margaretha Schedler und ich schreibe für Dich meinen

Lebensschatzkisten-Blog.

Newsletter







    Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig. Damit kann ich dich persönlich in meinem Newsletter ansprechen. Für den Versand des Newsletters nutze ich den Anbieter CleverReach. Über die Datenverarbeitung bei CleverReach kannst du dich in meiner Datenschutzerklärung informieren. Aus der Newsletter-Liste kannst Du Dich jederzeit austragen, denn jeder E-Mail von mir befindet sich ein Link, mit dem du dich abmelden kannst.

    Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

    Schreiben – immer wieder neu, immer wieder spannend

    Schreiben – immer wieder neu, immer wieder spannend

    Also, so geht das nicht! Mein Vater schaut mir über die Schulter und kritisiert mich, wieder einmal! Er hat mir das Schreiben gelernt, sobald ich einen Stift richtig halten konnte. Malen und schreiben war für mich als Kind ein- und dasselbe. Mein Vater malte mir die...

    mehr lesen
    Du bist nie allein

    Du bist nie allein

    Schon lange wollte ich meinem „Guckamol“ wieder eine Bühne bereiten, doch der Vorhang wollte sich einfach nicht öffnen. Guckamol ist ja ein lustiger, hintersinniger Geselle und ihm gerecht zu werden, musste sich mein Gemütszustand merklich bessern. Seit dem Tod...

    mehr lesen
    Das Geheimnis des Rummel-Luftballons

    Das Geheimnis des Rummel-Luftballons

    In meiner Heimatstadt ist zweimal im Jahr Jahrmarkt, großer Rummel mit Schaustellerbuden und Fahrgeschäften. Heuer bin ich ganz bewusst in diese „aufregende, fröhliche und beschwingte Welt“ eingetaucht und habe mich in meine Kindheit zurückversetzt. In dieser...

    mehr lesen

    Abonniere meinen Blog. Ich freue mich auf dich.